©

nota bene

  • Coming Soon

Info & Links:

  • ChorleiterIn: Mag. Martin Stampfl

nota bene wurde 2007 von den Grazer Musikstudenten Sebastian Meixner und Martin Stampfl gegründet. Ziel war es, in Graz einen Chor v.a. für Studierende zu etablieren, der ohne Trägerinstitution auf hohem musikalischem Niveau arbeitet, trotzdem aber unabhängig der musikalischen Vorbildung für alle Teilnehmer offen ist. Das Ergebnis kann sich hören und sehen lassen: Im Laufe seiner 10jährigen Geschichte ist der Chor auf das Dreifache seiner ursprünglichen Größe angewachsen und besteht heute aus ca. 50 Sängerinnen und Sängern. Konzerte, Messgestaltungen u.ä. führten den Chor durch die ganze Steiermark und nach Rom (2013) und Berlin (2017).
Neben traditioneller Chormusik aus allen möglichen Epochen und Stilen war das Experimentieren und Ausprobieren von Neuem immer ein großes Anliegen der Chorleiter und des Chores. So standen oftmals einige Uraufführungen und Werke zeitgenössischer österreichischer Komponisten (wie Lorenz Maierhofer, Franz M. Herzog oder Andreas Salzbrunn) am Konzertprogramm und der Chor blickt auf Auftritte bei Veranstaltungen wie „Styria Cantat“ oder dem „Volkslied im Neuen Kleid“ zurück. Einen besonderen Platz in der Vita des Chores hat die Liebe zum Straßentheater: Auf die Gestaltung der Eröffnungsfeier der „regionale12“ in Murau folgten Auftritte unter anderem beim Multikulti-Ball und dem internationalen Straßenkunstfestival „La Strada“. Den vorläufigen Höhepunkt dieser Aktivitäten bildete die nota bene-Produktion „moving chairs“ in Zusammenarbeit mit dem Grazer Künstler Eduard Luis, die bei „La Strada 2014“ mit großem Erfolg insgesamt sechs Mal in Graz und ein Mal in Weiz aufgeführt wude.