©

Schulchor der VS Graz St. Peter

  • Coming Soon

Info & Links:

  • ChorleiterIn: Dipl. Päd. Sandra Böhler.Bed

Chormusik vom Feinsten

Der Schulchor besteht zurzeit aus 48 Kinder, die zwischen 8 und 10 Jahre alt sind.
Seit 2010 blicken wir auf einige besondere Auftritte zurück:
Jährlich unterstützen wir die Aktion „Steirer helfen Steirern“ durch ein Weihnachtsliedersingen am Bauernmarkt St. Peter;
Im Sommer 2011 wurde der Schulchor eingeladen, beim Musikfestival „Styriate“ mitzuwirken. Zur Aufführung gebracht wurde Carl Orffs „Carmina Burana“, bei der wir den Kinderchorpart übernehmen durften. Im Februar 2014 nahmen wir am Projekt „Styria Cantat“ teil und brachten die Komposition “ Oh, wenn ich ihn hätt“ von Katharina Klement in der Helmut List Halle zur Uraufführung. Im Mai 2015 konzertierte der Schulchor am „Tag der Stimme“ im Konzertsaal MUTH der Wiener Sängerknaben. Im November 2016 eröffneten wir die bundesweite „Tagung für MusikvolksschullehrerInnen“ in Seggauberg.
„Liederreise laut und leise“ hieß das Stück, das speziell für die VS St. Peter konzipiert wurde und das wir gemeinsam mit noch zwei Klassen unserer Schule am 1. und 5. März 2017 in der Grazer Oper zur Aufführung brachten. Für die Kinder, aber auch für mich war dies etwas ganz Besonderes, da wir erstmalig vom Grazer Philharmonischen Orchester begleitet wurden. Die Teilnahme am Landesjugendsingen im April diesen Jahres wurde mit Auszeichnung abgeschlossen.