©

Sängerrunde Rothenthurm

Auftritte: Sa 25.11.2017 Offenes Singen

  • Coming Soon

Info & Links:

  • ChorleiterIn: Karl-Heinz Pojer

Die Sängerrunde Rothenthurm wurde 1964 von einigen sangesbegeisterten Männern gegründet. Der Chor, mit derzeit 29 aktiven Sängern, hat sich über die Jahre zu einem harmonischen Klangkörper entwickelt, der weit über die Grenzen des Bezirkes Murtal bekannt ist. Die Sängerrunde wird von Herbert Moitzi als Obmann geführt. Die musikalische Leitung liegt in den bewährten Händen von Chorleiter Karl Pojer. Die Literatur reicht vom alpenländischen Volkslied über klassische Chorlieder bis hin zu geistlicher Musik. Ein besonderes Anliegen ist dem Chor und seinem Chorleiter die Förderung und Erhaltung des alten Steirerliedes, gibt es doch wunderbare Kleinode aus dem Volksliedschatz unserer Heimat. In den Chor integriert ist das Oberweger Männerquartett, weiters ist noch ein Doppelquartett als Kleingruppe für diverse Anlässe tätig. Ein besonderes Erlebnis sind die Jubiläumsfeste im Schloss Rothenthurm, welche alle 5 Jahre gefeiert werden.
Zu den unvergesslichen Auftritten der Sängerrunde zählen die drei Messen, welche wir im Stephansdom in Wien singen konnten und die Gestaltung des Erntedankfestes des Wiener Bauernbundes, welches wir 7 Mal am Heldenplatz musikalisch umrahmen durften. Auch heuer konnten wir eine Messe im Wiener Stephansdom gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber feiern. Der Chor zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Kameradschaft aus, welche sich sowohl in der sehr aktiven Probenarbeit, als auch im Klang und der Harmonie im Chor äußerst positiv auswirkt. Besondere Freude haben wir mit Werner Simbürger und Rudolf Stocker, welche seit der Gründung aktiv im Chor mitwirken.