Voices of Spirit 2022

Reading Session – Workshop

Reading Session
mit
Carsten Gerlitz

Donnerstag 26. Mai 2022

Leitung: Carsten Gerlitz

In einer Reading-Session sollen Chorleiter:innen und interessierte Singende in kurzer Zeit möglichst viele neue Arrangements kennenlernen. Sieben Minuten geben wir jedem Stück, inklusive einigen Überlegungen für die eigenen Probe: Was sind die schweren Stellen? Worauf besonders achten? Womit beginne ich die Probe? Wie ist die Form, die Idee des Stückes? Und dann singen wir es, mal ganz, mal in Auszügen. Neues Futter für meinen Chor… hier gibt es vielleicht etwas zu entdecken.

carsten gerlitz

Inhalt

In einer Reading-Session sollen Chorleiter:innen und interessierte Singende in kurzer Zeit möglichst viele neue Arrangements kennenlernen. Sieben Minuten geben wir jedem Stück, inklusive einigen Überlegungen für die eigenen Probe: Was sind die schweren Stellen? Worauf besonders achten? Womit beginne ich die Probe? Wie ist die Form, die Idee des Stückes? Und dann singen wir es, mal ganz, mal in Auszügen. Neues Futter für meinen Chor… hier gibt es vielleicht etwas zu entdecken.

Leitung

Carsten Gerlitz arbeitet als Musiker, Arrangeur, Verleger, Komponist und Autor. Bekannt ist er vor allem für seine zahlreichen Klavier- und Chorarrangements, von denen bisher weit über 250 Publikationen erschienen sind. Im eigenen Tonstudio betreut er Wort- und Musikproduktionen. Er war unter anderem mehrfach Musical Director bei Sat.1, dem ZDF und RTL. Im eigenen Verlag Greenlandmusic erschienen verschiedene Chorpublikationen. Carsten Gerlitz arrangierte unter anderen für Max Raabe und das Palast Orchester, Reinhard Mey, Ute Lemper und regelmäßig für das NDR-Sinfonieorchester, das MDR-Sinfonieorchester und den MDR-Kinderchor. Er ist zudem regelmäßig als Dozent für Chorleitung aktiv.

zur Anmeldung

Infos