Voices of Spirit 2022

Choral Morning

Choral Morning – der perfekte Start in den Tag!

Samstag 28. Mai 2022 | 9:00 – 12:30

Beim Choral Morning starten wir mit vier aufeinanderfolgenden Workshops in ein fulminantes Wochenende.

choral morning

Programm

09:00 Warmup mit Andreas Salzbrunn
09:30 Neues für Jung & Alt mit Andreas Salzbrunn

Eine wirklich bunte Mischung von Stücken aus aller Welt und unterschiedlichsten Musikstilen. Ein afrikanisches Lied, das bei genauerem Hinsehen keines ist, ein Gospel in ungewöhnlichem Gewand, ein gesungener Brautmarsch, ein Austropopsong, ein leider unbekanntes Ave Maria, ein SEHR einfaches Lied, das aber richtig viel Spaß macht. Genaueres beim Workshop…

10:30 Hits für Chöre mit Carsten Gerlitz

Wir singen Pop! Prima Vista, vom Blatt, einfach so mit Lust und Laune und aus Spaß! Und weil es gerade so gut passt, lassen wir am Ende John Lennons IMAGINE erklingen. Und davor noch ein paar Popdiamanten in neuen Arrangements. Geleitet und am Klavier begleitet von Carsten Gerlitz.

11:30 Singen für den Frieden – Chorstücke rund um das Thema Frieden mit Paul Smith (UK), Miriam Ahrer und Franz M. Herzog

Referenten

andreas salzbrunn

Andreas Salzbrunn (AT)

Andreas Salzbrunn begann seine musikalische Ausbildung mit Jazzklavier, spielte in der „Crazy Hauer Big Band“ und war Mitglied und später interimistischer Leiter des Cantus Novus in Wiener Neustadt.Während des Studiums zum Hauptschullehrer an der Pädak Baden (Englisch/Musikerziehung) war er Mitglied in Vokalensemble, PädakChor und Jazz Band. Gleichzeitig mit der darauf folgenden Lehrtätigkeit absolvierte er das Studium Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung mit dem Hauptfach Gesang an der Musikuniversität in Wien. Rege Tätigkeit als Arrangeur in verschiedenen Theatern Wiensund zahlreiche absolvierte Meisterkurse zählen ebenso zu seinem Erfahrunggschatz.

carsten gerlitz

Carsten Gerlitz (DE)

Carsten Gerlitz arbeitet als Musiker, Arrangeur, Verleger, Komponist und Autor. Bekannt ist er vor allem für seine zahlreichen Klavier- und Chorarrangements, von denen bisher weit über 250 Publikationen erschienen sind. Im eigenen Tonstudio betreut er Wort- und Musikproduktionen. Er war unter anderem mehrfach Musical Director bei Sat.1, dem ZDF und RTL. Im eigenen Verlag Greenlandmusic erschienen verschiedene Chorpublikationen. Carsten Gerlitz arrangierte unter anderen für Max Raabe und das Palast Orchester, Reinhard Mey, Ute Lemper und regelmäßig für das NDR-Sinfonieorchester, das MDR-Sinfonieorchester und den MDR-Kinderchor. Er ist zudem regelmäßig als Dozent für Chorleitung aktiv.

Paul Smith
ahrer

Miriam Ahrer

Miriam Ahrer ist Landeschorleiterin des Chorverbands Steiermark und studierte Chordirigieren, Orchesterdirigieren und Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Orgel an der Kunstuniversität Graz. Neben ihrer Tätigkeiten als Chorleiterin unterrichtet sie am Konservatorium für Kirchenmusik in Graz, an der Musikschule Frohnleiten und gibt Seminare in Chorleitung, Stimmbildung, Gesang und Klavier in ganz Österreich.

herzog

Franz M. Herzog

Franz M. Herzog ist international als Dirigent, Komponist und Referent für Chordirigieren tätig. Derzeit ist er Leiter des Lehrgangs für Chorleitung am Johann Joseph Fux Konservatorium. Er studierte Chordirigieren und Komposition und konnte als künstlerischer Leiter des Kammerchores Vocalforum Graz und des steirischen Landesjugendchor Cantanima (2004-2013) zahlreiche internationale Erfolge erreichen.

Anmeldung

Infos