Home / Festival / So 26.11.2017 Friedensmesse

Sonntag 26. Nov. 2017

Friedensmesse in der Heilandskirche

Programm

  • Beginn: 11:00 Ende: 12:00

  • Freiwillige Spende

Uraufführung der Friedensmesse von Christian Dreo

Anlässlich des Jubiläumsjahres 500 Jahre Reformation wurde ich gebeten, für das Festival „Voices of Spirit“ eine Messe mit dem Grundtenor „Frieden“ zu schreiben. Die so entstandene Friedensmesse ist deshalb auf dem Luther-Choral „Verleih uns Frieden gnädiglich“ aufgebaut. Sie besteht aus Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus Dei, wobei in jedem Satz Teile der Melodie verwendet werden.

Geschrieben ist sie für 4-stimmig gemischten Chor und Orgel, wobei der Chorpart auch a cappella gesungen werden kann. Da sie für Laienchöre auch über ein besonderes Jubiläum hinaus aufgeführt werden sollte, wurde bewusst großer Wert auf gut singbare Melodien beziehungsweise harmonische Zusammenklänge gelegt und auf kompositorische Experimente verzichtet. Christian Dreo

Location

Routenplaner

Teilnehmende Chöre