©

APZ Maribor

Auftritte:

  • Coming Soon

Info & Links:

Der Akademische Chor Maribor wurde 1964 als Männerchor KUD für Studenten gegründet. Im Jahr 1991 erhielt der Chor den Namen, unter dem er heute noch tätig ist. Im Jahr 2012/2013 wurde die künstlerische Leitung von Tadeja Vulc übernommen, die auch ihre Assistentinnen Špela Drašler und Kerstin Vuga trainiert. Das aktuelle Ensemble verfügt über 49 aktive Mitglieder, Studenten und Absolventen der Universität Maribor sowie Liebhaber des Chorgesangs. Die Chorgeschichte wurde durch viele Teilnahmen an slowenischen und internationalen Chorwettbewerben bereichert, wobei er oft mit Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen ausgezeichnet wurde. In der laufenden Saison hat der Chor bereits eine Goldmedaille am 24. Wettbewerb Naša pesem als gemischter Chor und eine Silbermedaille als Männerchor gewonnen. Der Chor nimmt regelmäßig an Touren und Wettbewerben im Ausland wie in Spanien, Deutschland, Italien, Irland, England und vielen anderen Ländern teil, bei denen er auch bereits mit zahlreichen Erfolgen belohnt wurde. Im Juli wird der Chor in die ungarische Stadt Debrecen reisen und beim European Grand Prix den 1. Platz in den Vorrunden streitig machen.